KOMPLEMENTÄRE ONKOLOGIE

Die komplementäre Onkologie – komplementäre Begleitung bei Krebserkrankungen - ist eines meiner Herzens-Themen. Natürlich ist eine Chemotherapie notwendig um die unaufhörlich vermehrenden Zellen zu stoppen, aber es gibt so viel mehr, was getan werden kann. Komplementär = Ergänzend mit dem Ziel durch die schwere Zeit besser und vitaler durchtauchen zu können, die Nebenwirkungen der Chemotherapie oder Bestrahlung möglichst gering zu halten und möglichst bald wieder fit auf beiden Beinen stehen zu können.

Ich durfte während meiner beruflichen Laufbahn meine Lehrpraxis bei Dr. Gerhard Hubmann absolvieren und konnte dort immer wieder erleben, wie gut es den Betroffenen trotz der schweren Therapien erging. Von da an war ich begeistert wie sehr geholfen werden kann mit entgiftungsstützenden Infusionen, Vit C Hochdosis-Infusionen, Misteltherapie, Orthomolekularen Substanzen, Vitaminen, Spurenelementen, homotoxikologischen Präparaten, Stütze für Darm und Schleimhäute und nicht zuletzt der Mikroimmuntherapie.

Sowolhl während der Chemotherapie als auch in der Nachsorge muss man nicht „tatenlos“ abwarten sondern hat viele Möglichkeiten.

  1. Die Mikroimmuntherapie
    Mittels einer Blutabnahme erhält man den Immunstatus, dieser zeigt die momentane Abwehrlage. Spezielle Mikroimmunpräparate greifen fein regulierend ein und unterstützen so die Tumorabwehr.
  2. Nährstoffe und Vitamine
    Mittels Vollblutanalyse erhält man eine genaue Analyse der Speicherkapazität an diversen für die Tumorentstehung/Abwehr sehr wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen. Das Ziel ist es, diese im für Sie günstigsten Normbereich zu halten. Gerade Vitamin D und Selen findet man immer wieder in diversen Studien im Zusammenhang mit der Darm- und Brustkrebshäufigkeit und vielen anderen Tumorerkrankungen.
  3. Vitamin C Hochdosisinfusionen
    Vit C ist ein starker Radikalfänger und reduziert so oxidativen Stress und Entzündung, welche entscheidende pathologische Schlüsselfaktoren in der Tumorentstehung im Verlauf onkologischer Erkrankungen sind. Tumor und Chemotherapie führen nachgewiesenermaßen zu defizitären Vitamin-C-Plasmaspiegeln, die nicht ausreichenden Schutz vor oxidativen Stress gewährleisten. Die Wiederherstellung adäquater Vit-C-Spiegel (vorzugsweise parenteral – so kann ein höherer Spiegel erreicht werden) reduziert therapie- und krankheitsbedingte Symptome.
  4. Die Misteltherapie
    ist eine schon über viele Jahrzehnte erprobte und durch viele Studien erwiesene komplementäre onkologische Therapie. Die Mistellektine werden unter die Haut gespritzt und stimulieren das Immunsystem. Sie erhöhen so die körpereigene Abwehrkompetenz gegen Tumorzellen und auch gegen andere Infektionserreger. Es gibt genug Studien die beweisen, dass sowohl die Lebensqualität als aus das rezidivfreie Intervall deutlichst steigen.
  5. Homotoxikologische Präparate
    sind homöopathische Komplexmittel die unterstützend gegeben werden  können um die Ausscheidung diverser toxischer Substanzen zu unterstützen und so die Ausscheidungsorgane zu stützen.
  6. Der Darm und die Schleimhäute werden durch die Chemo- und Strahlentherapie immer besonders in Mitleidenschaft gezogen. Es gibt einige Möglichkeiten die Entgiftung über den Darm zu unterstützen und für die Regeneration der Schleimhäute allgemein.

 

Wenn Sie eine komplementäre Unterstützung wünschen, nehme ich gerne  Kontakt mit dem behandelnden Onkologen auf um die komplementäre Begleitung auf Ihre laufende Therapie abzustimmen.